Prof. Dr. Otmar Spring

o.spring@uni-hohenheim.de

(* 1954 Dettingen Erms)

Promotion 1982 und Habilitation im Fach Botanik 1990 an der Graf Eberhard Universität Tübingen

Seit dem Ruf 1993 an die Universität Hohenheim bis zur Pensionierung 2018 Leiter des Fachgebiets „Biodiversität und pflanzliche Interaktion“

Begleitete Ämter innerhalb der Universität:

2001-2009 Mitglied des Hochschulrates
2005-2016 Ombudsperson der Universität Hohenheim
2008-2018 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Botanik

Forschungsschwerpunkte:
- Im Rahmen der Biodiversitätsforschung standen Systematik und Evolution von Asteraceen, insbesondere der Gattung Helianthus (Sonnenblume), und Oomyceten (Falsche Mehltaupilze) im Fokus der Forschung.

- Die physiologische und chemische Interaktion zwischen Wirtspflanze und Pathogen bildete einen zweiten Forschungsschwerpunkt, der in Hohenheim zu einer DFG Forschergruppe und intensiver Zusammenarbeit mit Fachgebieten der Agrarwissenschaften führte.

- Den dritten Forschungsschwerpunkt bildete die Analyse und Biosynthese pflanzlicher Naturstoffe in Drüsenhaaren, insbesondere von bioaktiven Terpenen und Flavonoiden.

Im Rahmen dieser Forschungsthemen entstanden:
15 Staatsexamensarbeiten, 18 Bachelorarbeiten, 51 Diplom-/Masterarbeiten, 23 Dissertationen und 1 Habilitation.
Die Forschungsergebnisse fanden Niederschlag in insgesamt 136 Publikationen international begutachteter Zeitschriften.